alt

Fussreflexzonentherapie nach Hanne Marquard

Die Fussreflexzonen – Massage geht von der Erfahrung aus, dass die Lebensenergie in bestimmten Bahnen im Körper fliesst und dass über diese Verbindungen bestimmte Körperteile und Organe in ihrer Funktion beeinflusst werden können.

Es gibt sehr unterschiedliche Meinungen zu der Frage, auf welche Weise die Massage der Reflexzonen wirkt. Reflexzonen – Massage ist sanfter und behutsamer Umgang mit Lebensenergien, und das eigentliche Geschehen dabei ist so unerklärlich und unbegreiflich wie das Leben selbst! Die Erfahrung aber zeigt, dass eine sanfte und einfühlsame Massage der Reflexzonen Blockaden oder Verspannungen löst und Öffnung sowie Entspannung ermöglicht. Manchmal vergleichen Menschen die Wirkung der Massage mit dem Öffnen einer Schleuse; sie haben das Gefühl, als ob etwas in Gang gesetzt worden sei oder etwas zu fliessen begonnen habe. Das bedeutet mehr Lebensenergie, mehr Lebensfreude.